Freitag, 18. September 2015

12.09.2015 - Rastatt

Mit Blick auf den Weltfriedenstag (21.09.) waren diesmal insbesondere Flüchtlingsbegleiter aus Mittelbaden und die von ihnen betreuten Flüchtlinge willkommen in den Friedenskreis einzutreten.
Zusätzlich bat die Aktionsgemeinschaft um Unterschriften für faire Asylverfahren, die freie Wahl des Asylortes und – nach Anerkennung – die freie Wahl des Aufenthaltes innerhalb der Europäischen Union und damit keine Dublin-Abschiebungen mehr! Damit wurde die PRO ASYL Aktion www.wir-treten-ein.de unterstützt.
Im Zentrum dieses gewaltfreien Mahnkreises brannte wieder ein Friedenslicht. Es erinnerte daran, dass Frieden als alltägliche Aufgabe für jeden Menschen immer wieder von neuem beginnt! Also auch im Augenblick des Schweigens! Der Kreis, als geometrische Form, hat keinen Anfang und kein Ende. Er hat ein Zentrum und eine umfassende Verbindung nach Außen (360 Grad). Der Kreis, als Symbol, steht für Ewigkeit, eine Beziehung zum Lebenskern und zur Umwelt. Nicht zuletzt ist er ein wichtiges Energie- und Gestaltungselement in den meisten Weltanschauungen und Religionen.
http://www.rastatter-frieden.de/aktuelles/schweigen-fuer-den-frieden